8 Haltestellen in Kiel
Kiel Hauptbahnhof – 1. Haltestelle
An der „Kaisertreppe“ des Kieler Hauptbahnhofs beginnt unsere Tour.
Auf der anderen Straßenseite befindet sich der Sophienhof, Kiels Einkaufscenter mit über 120 Geschäften direkt am Hafen.
Zu Fuß gelangen Sie über die Hörnbrücke zum Norwegenkai, dem Anleger der Color Line-Fährschiffe.
Schwedenkai (Stena Line Terminal) – 2. Haltestelle
Halt direkt am Schwedenkai, dem Terminal der Stena Line-Fähre nach Göteborg. Aussichtsplattform im Terminalgebäude.
Ostseekai (Cruise Terminal) – 3. Haltestelle
Das größte Kieler Kreutfahrtterminal ist der Ostseekai. Von AIDA und Mein Schiff über Zuiderdam bis zur Queen legen hier die großen Pötte aus aller Welt an. Vor dem Terminalgebäude starten Shore Excursions nach ganz Norddeutschland.
In der Nähe: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum, Dänische Straße, Altstadt, Nikolaikirche, Kieler Kloster
Reventloubrücke – 4. Haltestelle
Die Haltestelle Reventloubrücke bringt Sie ins Herz der Kiellinie. Kiels wunderschöne Hafenpromenade am Westufer lädt zum Spazieren mit Fördeblick und Fischbrötchen ein.
In der Nähe: Kiellinie, Seehundbecken des Kieler Aquariums (öffentliche Fütterung täglich um 10:00 und 14:30 Uhr, außer freitags)
Nord-Ostsee-Kanal Aussichtsplattform – 5. Haltestelle
Der Nord-Ostsee-Kanal ist mit seinen knapp 100 km Länge die längste künstliche Wasserstraße der Welt. Besichtigen Sie die Abfertigung der Schiffe an der Kanalschleuse hautnah auf der Aussichtsplattform.
Kanalfähre – 6. Haltestelle
Haltestelle Kanalfähre
Anleger der kostenlosen Personenfähre „Adler 1“
Überfahrt täglich alle 15-20 Minuten
Holtenau – 7. Haltestelle
Spazieren Sie Kanalstraße entlang in Richtung Tiessenkai. Wasserseitig liegt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt auf der Schleuseninsel, Sie passieren den Yachthafen und erblicken dann vor sich die vielleicht maritimste Gegend Kiels.
Der Tiessenkai, benannt nach dem Schiffsausrüster Hermann Tiessen, ist eine der schönsten maritimen Ecken Kiels. Meist ist der Kai von Traditionssegelschiffen gesäumt. Heute befindet sich in den ehemaligen Räumen des Schiffsausrüsters das „Schiffercafé“ – das historische Flair des Kontorhauses ist geblieben.
Nach einer Stärkung spazieren Sie weiter zum Holtenauer Leuchtturm. Das Wahrzeichen des Stadtteils beherbergt den Grundstein des Nord-Ostsee-Kanals in seinem Fundament.
Zurück Richtung Kanalstraße können Sie das imposante Gebäude der Hafenwirtschaft nicht übersehen. Das 270 Jahre alte Kanalpackhaus war eines der ersten wichtigen Häuser in Kiel, die der Handelsseefahrt dienten.
Rankenstraße (Universität) 8. Haltestelle
Haltestelle „Rankenstraße“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
In der Nähe: Wissenschaftspark, Auditorium maximum, Universitätskirche
Von hier aus können Sie den Nordfriedhof und den botanischen Garten der Universität besuchen.